VORSCHULE
DER
ÄSTHETIK
Teil
II
VON
GUSTAV THEODOR FECHNER.
LEIPZIG
DRUCK UND VERLAG VON BREITKOPF & HÄRTEL.
1876
Inhalt.
XIX. Die Kunst aus begrifflichem Gesichtspunkte
XX. Bemerkungen über Analyse
und Kritik der Kunstwerke
XXI. Über den Streit der Form-Ästhetiker
und Gehalts-Ästhetiker in Bezug auf die bildenden Künste
XXII. Über die Frage, wiefern
die Kunst von der Natur abzuweichen habe. Idealistische und realistische
Richtung
XXIII. Schönheit und Charakteristik
XXIV.Über einige Haupt-Abweichungen
der Kunst von der Natur
1) Verletzungen der Einheit des Raumes, der Zeit und
der Person
2) Absichtliche Beschränkung der Detailausführung.
Weglassung von Nebendingen
3) Vermeidung handgreiflich scheinenden Reliefs in Gemälden
4) Übersetzungen ins Antike und Moderne
XXV. Vorbetrachtung zu den drei folgenden
Abschnitten
XXVI. Stil, Stilisieren
XXVII.Idealisieren
XXVIII. Symbolisieren
XXIX. Kommentar zu einem Aussprudle
K. Rahls
XXX. Vorzugsstreit zwischen Kunst
und Natur
XXXI. Phantasie-Ansicht der Schönheit
und Kunst
XXXII. Vom Begriffe der Erhabenheit
XXXIII. Über die Größe
von Kunstwerken, insbesondere Gemälden, aus ästhetischem Gesichtspunkte
XXXIV. Über die Frage der
farbigen (polychromen) Skulptur und Architektur
1) Skulptur
2) Architektur
XXXV. Beitrag zur ästhetischen
Farbenlehre
1) Vom direkten Eindrucke der Farben
2) Vom direkten und assoziativen Eindrucke des Weiß
und Schwarz
XXXVI. Vorbemerkung zu einer zweiten
Reihe ästhetischer Gesetze oder Prinzipe
XXXVII. Prinzip des ästhetischen
Kontrastes, der ästhetischen Folge und Versöhnung
1) Prinzip des ästhetischen Kontrastes
2) Prinzip der ästhetischen Folge
3) Prinzip der ästhetischen Versöhnung
XXXVIII. Prinzips der Summierung,
Übung, Abstumpfung, Gewöhnung, Übersättigung
XXXIX. Prinzips der Beharrung,
des Wechsels und Maßes der Beschäftigung
1) Prinzip der Beharrung und des Wechsels in der Art
der Beschäftigung
2) Prinzip des Maßes und Wechsels im Grade der
Beschäftigung
XL. Prinzip der Äußerung
von Lust und Unlust
XLI. Prinzip der sekundären
Vorstellungs-Lust und Unlust
XLII. Prinzip der ästhetischen
Mitte
XLIII. Prinzip der ökonomischen
Verwendung der Mittel oder des kleinsten Kraftmaßes. Frage nach dem
allgemeinsten Grunde der Lust und Unlust. Prinzip von Zöllner. Prinzip
der Tendenz zur Stabilität. Herbartsches Prinzip
XLIV. Anhangsabschnitt über
die gesetzlichen Maßverhältnisse der Galleriebilder
1) Vorbemerkung
2) Verteilungstafeln und Bestimmungsstücke der Galleriebilder
3) Asymmetrie- und Abweichungsverhältnisse, Extreme
4) Bestimmungen über das Verhältnis zwischen
Höhe h und Breite b
5) Maßbestimmungen für den Flächenraum
hb
6) Verteilungsgesetze und Bewahrung derselben
7) Nähere Bestimmungen über die Sachlage der
Untersuchung
Zusatz zu Th. I Über den
Farbeneindruck der Vokale
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