Beilage XIX.

Plan von Herrn Bosanquet's Manual.

Auf beistellender Figur 66 ist die Anordnung eines Teils dieses Manuals für 53 gleiche Tonstufen in der Oktave gegeben. Die oberste Abteilung zeigt den Längsschnitt zweier hinter- und übereinander stehender Tasten, die alle von gleicher Form und nur durch die Farbe unterschieden sind. Die mittlere Abteilung der Figur zeigt eine Vorderansicht der vorderen Enden dieser Tasten, die untere Abteilung die Ansicht von oben. Wenn man von einem der Töne, z. B. von c, nach rechts und gleichzeitig etwas nach hinten und nach oben steigend und je eine zwischengeschobene Taste überspringend nach d, e geht, so folgt dann weiter in großen Ganztönen fortschreitend fis, gis, ais, endlich his oder / c. Das Zeichen / bedeutet, wie schon im Text bemerkt ist, Erhöhung um ein Komma 77/76 und ist nahe gleichbedeutend mit dem von uns gebrauchten Horizontalstrich über den Noten. Zwischen diese Tasten schiebt sich die andere in Ganztönen fortschreitende Reihe des, es, f, g, a, h, cis.

Die gerade übereinander liegenden Reihen sind um je ein Komma in ihrer Stimmung verschieden, die oberen sind die höheren.

Durch Kreuzchen habe ich angezeigt, wie die C-Durleiter zu spielen ist. Man muß zwischen e und f, sowie zwischen h und c auf eine tiefer liegende Zwischenreihe absteigen. Aber jede Durtonleiter ist in ganz gleicher Weise zu spielen, mit welchem Tone man auch anfangen mag.

Das von Herrn Bosanquet konstruierte Harmonium hat für die 53 Töne der Oktave 84 Tasten, indem am oberen Rande des Manuals sich wieder Tastenreihen anschließen, deren Töne schon am unteren vorkommen, um nicht zu häufigerem Hin- und Herspringen zwischen oberem und unterem Rande gezwungen zu sein. Im System von 53 Stufen ist / / / h = \ \ c, da fünf seiner engsten Tonstufen einen diatonischen Halbton ausmachen.