Vorwort des Herausgebers.

    Nachdem das vorliegende Werk schon seit mehreren Jahren im Buchhandel vergriffen war, hat sich das Bedürfnis nach einem Neudruck desselben immer dringender fühlbar gemacht. Fechner selbst konnte sich zu einer Neubearbeitung seines Hauptwerkes ebenso wenig wie zu einer unveränderten Neuausgabe desselben entschließen. Er zog es vor, die Untersuchungen und kritischen Auseinandersetzungen, die in einer neuen Auflage hätten Platz finden müssen, in besonderen Schriften zu veröffentlichen. Er hat damit, wie ich glaube, auch objektiv das Richtige gewählt. Ein Werk, das, wie die Elemente der Psychophysik, völlig neue Wege der Forschung einschlägt, wird immer in der ursprünglichen Gestalt, in der es seine Wirkung ausübte, auch vorzugsweise bedeutsam bleiben. Um so mehr war ich daher bereit, nach dem Hinscheiden Fechner’s der Aufforderung der Verlagshandlung zu entsprechen und die Herausgabe einer neuen Auflage zu übernehmen. Es galt mir als selbstverständlich, daß diese nur ein unveränderter Abdruck der ersten sein konnte. Nur glaubte ich, die Benutzung der späteren psychophysischen Arbeiten Fechner’s durch an geeigneten Stellen in Noten beigefügte Hinweise auf dieselben erleichtern zu sollen. Diese Noten des Herausgebers sind, zur Unterscheidung von den mit Sternchen bezeichneten Anmerkungen des Verfassers, mit Ziffern versehen. Die Hauptschriften, die hierbei zu berücksichtigen waren, sind:

    In Sachen der Psychophysik. Leipzig 1877. Abgekürzt zitiert: In Sachen.

    Revision der Hauptpunkte der Psychophysik. Leipzig 1882. Abgekürzt: Revision. Ferner die letzte psychophysische Arbeit Fechner’s:

    Über die psychischen Maßprinzipien und das Weber’sche Gesetz, in: Philosophische Studien, herausgeg. von W. Wundt, Bd. IV. S. 161—230; Abgekürzt: Psychische Maßprinzipien.

    Die übrigen seltener angeführten Arbeiten sind jedesmal unter ihrem vollständigen Titel angegeben.

    Selbstverständlich sind die am Schluß des zweiten Bandes der ersten Ausgabe sowie an anderen Stellen (namentlich im Anhang zu "In Sachen") bemerkten Druckfehler und Berichtigungen berücksichtigt worden. Wo jedoch Fechner späterhin sich auf allgemeine berichtigende oder ergänzende Bemerkungen beschränkte, deren Einführung in den Text eine eingreifende Umarbeitung desselben erfordert hätte, glaubte ich mich mit einem in der Note beigefügten Hinweis auf die spätere Berichtigung begnügen zu müssen.

    Die Korrektur der Druckbogen der vorliegenden Auflage hat Herr Dr. Oswald Külpe übernommen. Zugleich sind von demselben die in den Noten gegebenen Zitate nochmals geprüft und mehrfach vervollständigt worden.

    Den Verehrern Fechner’s wird, wie ich hoffe, das dem ersten Bande angehängte Verzeichnis seiner zahlreichen Schriften eine willkommene Beigabe sein. Ich war durch die Güte der Familie in der glücklichen Lage, der Anfertigung dieses Verzeichnisses ein bis zum Jahre 1880 reichendes und bis dahin beinahe vollständiges "Annuarium der Werke und Abhandlungen des Herrn Professor G. Th. Fechner" von Herrn Stabsarzt Dr. med. Rudolph Müller in Dresden, welches derselbe Fechner zu seinem achtzigsten Geburtstage überreicht hatte, zu Grunde legen zu können. Eine absolute Vollständigkeit war übrigens bei diesem Verzeichnis nicht zu erreichen, da zahlreiche kleinere Arbeiten, zum Teil anonym, namentlich in belletristischen Journalen, nicht mehr mit Sicherheit ermittelt werden konnten.

Leipzig, 31.Juli 1888. W. Wundt.