Leipzig, 16. Febr. [18]92.

Verehrter Herr College!

Die Hauptdaten über unser Institut sind sehr kurz beisammen: im Winter 1879/80 wurde es zunächst als privates Unternehmen eröffnet. Stanley Hall und Max Friedrich (ein seither verstorbener talentvoller junger Mathematiker) waren die ersten Teilnehmer. Seit 1882 erhielt es Staatsunterstützung: 1 oder 2 Jahre darauf wurde es formell unter die Universitätsinstitute [Seitenumbruch 1/2] eingereiht und ein Assistentengehalt neben der regelmäßigen Dotation bewilligt. Außer dem ersten Assistenten, Dr. Külpe, habe ich jetzt auch noch Dr. Kirschmann als Privatassistenten angestellt und ein s.[o] g.[enannter] Famulus (Student in höheren Semestern) versieht die Funktion eines dritten Assistenten. Anfänglich hatte das Institut nur einen Raum zur Verfügung, seit etwa 1884 4 Räume, seit einigen Jahren 7 Räume nebst Dunkelzimmer. Zahl der Teilnehmer: anfangs durchschnittlich 4 - 6, 1886 - 90 [Seitenumbruch 2/3] 15 - 18, vorigen Sommer 22, jetzt 25, von denen aber einige nur zu dem von Dr. Külpe geleiteten Einführungskursus zugelassen sind.

Mit besten Grüßen

Ihr

W. Wundt


[zurück] [Handschrift]