Liste der Anmeldungen
Methoden '99
Dr. Christine Altstoetter-Gleich Uni Landau  
Jens F. Beckmann Universität Leipzig  
Alexandra Beisteiner Universität Wien Evaluierung an der Universitaet Wien - Signal- oder Bewertungsfunktion
Bärbel Bergmann TU Dresden Evaluation von Trainingsprogrammen
Cindy Blauert Universität Leipzig  
Jürgen Bredenkamp Universität Bonn Die Verknüpfung verschiedener Invarianzhypothesen 
im Bereich der Lern- und Gedächtnispsychologie
Alina-Anca von Davier FSU Jena Statistical methods for testing the hypothesis of 
unconfoundedness
Matthias von Davier Universität Kiel - WINMIRA32 - Softwaredemonstration 

- ATI-Effekte beim Lernen mit Multimedia

Wolfgang Ellermeier Universität Regensburg Ein multimediales Lernprogramm zur Psychoakustik
Michael Eid Universität Trier Trennung von konsistenten und inkonsistenten 
Individuen anhand eines Mischverteilungs- 
State-Trait-Modells
Jens Eisermann FU Berlin  
Edgar Erdfelder Universität Bonn Statistische Hypothesenprüfung im Rahmen 
multinomialer Modelle: Powerapproximation und 
Poweroptimierung
Hubert Feger FU Berlin Evaluation, Datentheorie, Fairneß
Andrea Fischbach Georg Elias Müller Universität Göttingen Konstruktvalidierungen mittels konfirmatorischer 
Faktorenanalyse am Beispiel des Eysenck Personality Profiler
Mauri Fries Universität Leipzig Computergestützte Videoanalysen im 
Beobachtungspraktikum
Judith Glück Max Planck-Institut für Bildungsforschung  Berlin Einbeziehung von Kovariaten in die 
Konfigurationsfrequenzanalyse
Silke Göbel J.W. Goethe Universität Frankfurt/M Überprüfung einer NEO-FFI-Version mit 
kontinuierlichen Items
Willi Hager Universität Göttingen Was wollen wir eigentlich evaluieren, wenn wir 
evaluieren?
Silke Hamm Universität Bonn Die Verknüpfung verschiedener Invarianzhypothesen 
im Bereich der Lern- und Gedächtnispsychologie
Andreas Hellmann Universität Oldenburg  
Michael Henninger Ludwig-Maximilians-Universität München Quadratisch, praktisch, gut? Der Evaluationskubus 
als Orientierungsrahmen für Evaluationsforschung
Andreas Hinz Universität Leipzig  Urteilstendenzen bei Ratingskalen zum 
Gesundheitszustand und deren statistische 
Berücksichtigung
Albrecht Iseler FU Berlin Explikative und deduktive Komponenten der 
"Herleitung" statistischer 
Vorhersagen aus psychologischen Hypothesen
Marcus Ising Universität Würzburg  
Christian Kaernbach Universität Leipzig Ein adaptives Schwellenmeßverfahren für ‚unforced choice‘ – Aufgaben
Thomas Karner Dr. G. Schuhfried GmbH - Mödling Haben unterschiedliche Personengruppen einen 
Einfluß auf die Skalenhomogenität eines 
Persönlichkeitsfragebogens ? - Eine empirische 
Anwendung des Programms T-Rasch 1.0 am 
Beispiel des Myer-Briggs
Nina Keith J.W. Goethe Universität Frankfurt/M Konsistenz und Spezifität der Prüfungsängstlichkeit: 
Eine Überprüfung des TAI-G mit der Latent 
State-Trait Theorie
Andreas Klein J.W. Goethe Universität Frankfurt/M Die Robustheit der LMS-Methode zur Überprüfung 
latenter Moderatoreffekte
Uwe Konerding Humboldt-Universität Berlin Methoden zur Analyse der Beziehungen zwischen 
Verhaltenserwartungen und Verhalten
Franziska Kopp Universität Leipzig Messung von Kontrollaufwand im Arbeitsgedächtnis auf der Basis von EEG-Kohärenzen
Claus Lamm Universität Wien Bootstrap-Verfahren: Anwendungen in der Analyse 
von Multikanal-EEG-Daten
Rolf Langeheine Universität Kiel Trennung von konsistenten und inkonsistenten 
Individuen anhand eines Mischverteilungs- 
State-Trait-Modells
Iris Langer Ministère de l'Education Nationale 
et de la Formation - Luxembourg
Computer in der Lehre: Evaluation eines intelligenten 
Tutorsystems
Anneros Meischner-Metge Universität Leipzig Alternativ oder Kontrovers ?
Helfried Moosbrugger J.W. Goethe Universität Frankfurt/M - Konstruktvalidierungen mittels konfirmatorischer 
Faktorenanalyse am Beispiel des Eysenck Personality Profiler

- Überprüfung einer NEO-FFI-Version mit 
kontinuierlichen Items

- Konsistenz und Spezifität der Prüfungsängstlichkeit: Eine Überprüfung des TAI-G mit der Latent State-Trait Theorie

-Die Robustheit der LMS-Methode zur Überprüfung 
latenter Moderatoreffekte

Hans Müller Universität Wien Überprüfung einer NEO-FFI-Version mit 
kontinuierlichen Items
Christof Nachtigall Universität Jena - Modellierung und Erklärung intraindividueller 
Veränderung im Rahmen von 
Strukturgleichungsmodellen

- Modellierung und Erklärung intraindividueller 
Veränderung am Beispiel des Lernzuwachses im 
Fach Statistik

Ivo Ponocny Universität Wien T-Rasch 1.0: 
Ein menügesteuertes Windows-Programm 
zur Erstellung und Überprüfung eindimensionaler 
Tests
Elisabeth Ponocny-Seliger Universität Wien T-Rasch 1.0: 
Ein menügesteuertes Windows-Programm 
zur Erstellung und Überprüfung eindimensionaler 
Tests
Tobias Richter Universität Köln Exakte Tests und exploratorische Analysen im 
Rahmen der multivariaten Auswertung evozierter 
EEG-Kohärenzen
Heiner Rindermann Universität Magdeburg Lehrevaluationsforschung und Lehrevaluationspraxis - Fragestellungen und aktuelle Entwicklungen
Juergen Rost Universität Kiel  
Matthias Rudolf TU Dresden Exakte Tests und exploratorische Analysen im 
Rahmen der multivariaten
 Auswertung evozierter EEG-Kohärenzen
Karin Schermelleh-Engel J.W. Goethe Universität Frankfurt/M - Konsistenz und Spezifität der Prüfungsängstlichkeit:
Eine Überprüfung des TAIG mit der Latent 
State-Trait Theorie

- Konstruktvalidierungen mittels konfirmatorischer 
Faktorenanalyse am Beispiel des Eysenck Personality Profiler

-Die Robustheit der LMS-Methode zur Überprüfung 
latenter Moderatoreffekte

Joachim Schmidt FSU Jena Test auf Unkonfundiertheit im Allg. Linearen Modell 
mit stochastischen Regressoren
Ursula Schuster Uni-Leipzig - Split - Ein Verfahren zur Strukturermittlung

- Anwendung des Split-Verfahrens zum Nachweis 
visueller Verarbeitungsdefizite bei Legastenikern

Karl Schweizer Universität Freiburg Das MR-und andere Kriterien für die orthogonale 
Rotation von Faktoren
Matthias Siemer Universität Greifswald Überlegungen zur Anwendung von 
Randomisierungstests und Bootstrapverfahren in der 
Überprüfung kausaler Hypothesen
Erdmute Sommerfeld Universität Leipzig  - Messung von Lernerfolg auf der Basis von 
EEG-Kohärenzen

- Messung von Kontrollaufwand im Arbeitsgedächtnis auf der Basis von EEG-Kohärenzen

Christiane Spiel Universität Graz Evaluierung an der Universität: zwischen Forschung, 
Aktionismus und Standespolitik - was erwarten die 
Betroffenen?

Dimensionalität aus der Entwicklungsperspektive - 
diskutiert am Deductive Reasoning

Lothar Sprung FU Berlin Historische Methodenlehre - Wohin gehört die 
historische Methodenlehre ?
Helga Sprung FU Berlin  
Mark Stemmler Universität Erlangen-Nürnberg Veränderungsmessung anhand der Latent Class 
Analyse
Rolf Steyer Universität Jena - Kausale Modellierung: Einige neue 
Forschungsthemen

- Modellierung und Erklärung intraindividueller 
Veränderung im Rahmen von 
Strukturgleichungsmodellen

-Die kausale Analyse in der nicht-orthogonalen 
Varianzanalyse

Reinhard Suck Universität Osnabrück Probabilistische Messtheorie
Marek Szczepanski J.W. Goethe Universität Frankfurt/M Methoden zur Untersuchung von sukzessiven und 
simultanen Kontexteffekten in der multidimensionalen 
Psychophysik
Christian Tarnai Universität der Bundeswehr Individuelle Urteilsdifferenzierung bei der Beurteilung 
von Lehrveranstaltungen durch Studierende
Oliver Vitouch Universität Wien - Matrix-strukturelle Probleme bei der 
inferenzstatistischen Analyse von Brain 
Imaging-Daten

- Bootstrap-Verfahren: Anwendungen in der Analyse von Multikanal-EEG-Daten

Martin Voracek Universität Wien  
Rainer Westermann Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald Evaluation der Lehre durch Expertenbegutachtung 
und  Befragung von Studenten
Bettina Wobst TU Dresden  
Andreas Wolf FSU Jena Modellierung und Erklärung intraindividueller 
Veränderung am Beispiel des Lernzuwachses im 
Fach Statistik
Sabine Würth Sportpsychologie Leipzig  
Olivia Wüthrich-Martone FSU Jena Die kausale Analyse in der nicht-orthogonalen 
Varianzanalyse
Daniel Zimprich Universität Heidelberg Differentielle längsschnittliche Datenanalyse anhand 
von latenten Differenzvariablen

finaler Stand: 09. Juli 2002
Rico Saupe